„Bunt sind schon die Wälder … „

… so schallte es am Ende eines wunderschönen Erntedank-Gottesdienstes durch den sonnendurchfluteten Kirchgarten der St. Ägidienkirche in Bittstädt. Und genauso bunt wie das Herbstlaub an den Bäumen, strahlten auch die unzähligen Erntegaben der Bittstädter, die zuvor von den fleißigen Kindern mit Unterstützung ihrer Eltern im Dorf gesammelt wurden. Der große Gemeinderaumtisch reichte fast nicht aus um all die schönen Dinge aufbauen zu können. Vielen Dank dafür an Sammler und Geber.

Und eine weitere wunderschöne Umrahmung des Festgottesdienstes erfreute die Gottesdienstbesucher: Der Chorgesang der Bittstädter Liedertafel, welche zu diesem Anlass nach längerer Zeit wieder einmal vor ihrem Publikum singen konnte. Man sah den Sängern und Zuhörern die Freude, Erleichterung und Dankbarkeit darüber deutlich an – ein Glücksmoment nach Monaten der kulturellen Entbehrung. Und so sprach Gemeindepfarrer Mathias Hock in seiner Predigt neben den täglichen Bedürfnissen nach Nahrung - welche leider selbst in unserem Land nicht für alle immer selbstverständlich zu befriedigen sind - auch den Hunger vieler Menschen nach Beisammensein und sozialer Nähe an.

Dieses lebensnotwendige Bedürfnis konnte im Anschluss an den offiziellen Teil dann beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit frisch von Chor- und Gemeindemitgliedern gebackenem Kuchen weiter gestillt werden.

Am Ende gab es, neben den vielen Sachgaben und einer Rekordspendensumme i.H.v. 775,- Euro, auch viele fröhliche und zufriedene Gesichter.

Über die Lebensmittelgaben freut sich die Arnstädter Tafel, das Geld wird für die Aktion „Brot für die Welt“, die Tafel und nicht zuletzt auch für den weiteren Erhalt der St. Ägidienkirche eingesetzt. Im kommenden Jahr starten voraussichtlich die Arbeiten zur Sanierung des hölzernen Turmes.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung möchten sich die Kirchgemeinde und der Verein „Bittstädter Liedertafel e.V.“ noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern, Sammlern, Sängern, Kuchenbäckern und Helfern bedanken.

Torsten Grimm und Ralf Roth

 

zurück

   

Copyright ©  Ev.-Luth. Kirchgemeindeverband Wachsenburggemeinde   |   Impressum 

Besucher: Heute: 11 | Gestern: 49 | Woche: 11 | Monat: 1242 | Gesamt: 76930