Luthers Enkel unterwegs   -   „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“
Wanderung im Themenjahr der Reformationsdekade - Bild und Reformation - Emporenmalerei in Thüringer Kirchen
Am 7. Juni 2015 waren wieder einmal „Luthers Enkel“ unterwegs. Im Fokus der geführten Themenwanderung standen Malereien aus der Barockzeit, welche die Emporen der Dorfkirchen Neudietendorf, Kornhochheim und Sülzenbrücken auch nach Jahrhunderten noch schmücken. Sie alle stellen biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament dar und dienten zur Zeit ihrer Entstehung der Glaubensvermittlung. Gleichzeitig erhielt der Kirchenraum durch diese Bilderfolgen eine künstlerische Gestaltung, die heute noch begeistert.

Der Restaurator Albert Hornemann aus Neudietendorf erläuterte die historische und künstlerische Bedeutung und berichtete von seinen Erfahrungen bei der Restaurierung dieser Malereien. Die beteiligten Pfarrer luden in jeder Kirche zu einer Meditation ein, in der jeweils ein Bild näher betrachtet wurde.

Die Wanderung begann in der Neudietendorfer "Johannis-Kirche", führte weiter über die "St.Nikolaus-Kirche" in Kornhochheim und endete in der "St.Wigbert-Kirche" in Sülzenbrücken. Am Zielpunkt warteten eine Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen und natürlich Thüringer Bratwürste auf die Wanderer.

Umrahmt wurde die Wanderung von dem Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ - in jeder Kirche erklangen jeweils 5 Strophen. Ein passenderes Motto hätte man wohl nicht finden können!

  

Den Tagesabschluss bildete ein Konzert des Philharmonischen Chors Erfurt in der Sülzenbrücker Kirche.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Kuchenbäcker, Brater und natürlich an den Philharmonischen Chor Erfurt für diesen gelungenen Tag.

Bilder dazu in der Bildergalerie »

 zurück

   

Copyright ©  Ev.-Luth. Kirchgemeindeverband Wachsenburggemeinde   |   Impressum 

Besucher: Heute: 1 | Gestern: 39 | Woche: 270 | Monat: 796 | Gesamt: 76484