Wiedereinweihung der  Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen
(03.12.2017)
Am 3.12.2017 wurde in einem Festgottesdienst durch Propst Diethard Kamm und die in Holzhausen langjährig tätige Pastorin Christiane Kahlert nach vierjähriger Restaurierung die Johann Michael Hesse-Orgel wieder eingeweiht. Zu den zahlreich erschienenen Ehrengästen zählte auch der Schirmherr des aufwendigen Restaurierungsprojektes, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Nach der feierlichen Weihe erklang die Orgel in ihrer ganzen Pracht zum ersten Mal wieder, gespielt mit vier Händen und vier Füßen von Kreiskantor Jörg Reddin, Arnstadt und dem Kirchenmusikstudenten und seit Jahren der Hesse-Orgel eng verbundenen Sebastian Heindl aus Leipzig. Der junge Orgelvirtuose ließ dann auch die Orgel im nachfolgenden Konzert wunderbar erklingen.

Auf der Westempore prangt als nunmehr wieder in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk die wertvolle historische Orgel des Orgelbaumeisters Johann Michel Hesse.

Der Begründer der Dachwiger Orgelbauerdynastie begann laut Ortschronik 1788 mit ihrem Bau.

Es gab bereits Vorgängerorgeln. Laut historischen Schriften ist die Kirche 1646 „stark repariert worden“ und dazu wurde im gleichen Jahr „auch ein neu Orgelwerck erbauet, welches aber vor einigen Jahren in noch bessern Stand versetzet worden“.

Bis heute konnte nicht exakt ermittelt werden, wann Johann Michael Hesse den Bau der Orgel in Holzhausen vollendet hat. Fest steht, dass sie im Laufe ihrer Geschichte mehrere Umbauten und Reparaturen erlebte, aber auch jetzt noch über einen hohen Anteil originaler Substanz verfügt.

Von 2014 bis 2017 wurde das durch einen Wasserschaden, Schmutzablagerung, den Zahn der Zeit und Marderbisse  stark in Mitleidenschaft gezogene Instrument durch die Firma Orgelbau Waltershausen GmbH umfassend restauriert. Dabei wurde die ursprüngliche Stimmung und die auf die Werkstatt Hesse / Meißner zurückgehende Disposition wieder hergestellt. Die Prospektpfeifen wurden nach dem Vorbild anderer Hesseorgeln erneuert, ebenso das Pedalregister Posaune 16 Fuss. Der neu belederte, alte Balg kann nach wie vor auch durch einen Bälgetreter, den Kalkanten, bedient werden. An den Tastenfronten findet sich eine weitere Besonderheit: Sie sind marmoriert. Im Oberwerk original erhalten, wurden sie im Hauptwerk mit besonderer Technologie nachgestaltet.

Auch das Gehäuse der Orgel erhielt sein ursprüngliches Aussehen zurück, aufwändig und liebevoll restauriert von der Restauratorin Annette Bohrloch.

Holzhausen kann stolz sein auf seine Orgel, stammt sie doch aus einer Firma, die zu ihrer Zeit die bedeutendste in unserer Region war. Sie schließt  sich  nahtlos an das Schaffen von Trost und Schröter an. Die Instrumente der Hesse-Familie zeichnen sich durch hervorragende Klangeigenschaften und eine äußerst solide Bauweise aus und zeigen in den Details eine sehr überlegte und liebevolle Ausführung.

Möge das nun wieder wunderbar erklingende Instrument noch viele Jahre zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen erklingen.

Wir dürfen uns auf ein spannendes und interessantes Konzertjahr 2018 mit hoffentlich vielen interessierten Besuchern freuen.