Kirchgeldbrief  2017 für den Kirchgemeindeverband Wachsenburggemeinde
(18.07.2017)
Liebe Gemeindeglieder und Förderer der Kirchgemeinden!
Auch in der Zeit der Vakanz unserer Kirchgemeinden möchten wir an Sie herantreten, Ihnen für das 2016 gezahlte Kirchgeld danken und sie erneut darum bitten, uns auch 2017 damit zu unterstützen.   Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, welche Summen 2016 zusammengekommen sind:

In Holzhausen wurden 1.930,00€ gespendet, in Bittstädt 1.452,00€, Haarhausen 1.686,00€ und in Sülzenbrücken 2.005,00€.

Wofür haben wir Ihr Geld verwendet und was haben wir vor? Einige Eckpunkte:

In  Sülzenbrücken sind wir  in diesem Jahr, vor dem Ortsjubiläum noch damit beschäftigt die Sanierung Gewände der Kirchentüren und der Treppe zum Turmaufgang zu beenden.

In Haarhausen kommen vor allem die unvorhergesehenen Ausgaben für die Sanierung der eingebrochenen Kirchhofmauer auf uns zu. Hier wurden mehrere Angebote eingeholt, das günstigste Angebot beläuft sich dennoch auf mehrere tausend Euro.

In Holzhausen liegt in diesem Jahr  vor allem noch einmal der Schwerpunkt auf dem Abschluss der Sanierung der Kircheninnenraumes und der Orgel. Putz- und Malerarbeiten werden in nächster Zeit abgeschlossen sein.  Die Sanierung der Orgel/ 3. Bauabschnitt wird fast ausschließlich über Zuschüsse und Spenden organisiert. Wir sind sehr dankbar dafür, dass diese Arbeit so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

In Bittstädt wurde u.a. im letzten Jahr eine gründliche, aufwendige aber nötige Reinigung, Reparatur der Orgel durchgeführt.

In allen Orten müssen wir die Glockenanlagen jedes Jahr warten lassen und haben zudem Nebenkosten und immer wieder anfallende Ausgaben zur Erhaltung unserer Kirchen und Gebäude,  sind angewiesen auf Hilfe.

Der Gemeindebeitrag – ist nach Maßgabe der EKM – auf 48€ pro Person/Jahr festgesetzt.
Wir bitten Sie darum, zu geben, was Ihnen möglich ist.
Bankverbindung der KGV Wachsenburggemeinde für Überweisung (Verwendungszweck: Kirchgeld/Gemeindebeitrag) siehe Kontakt.

Vielen herzlichen Dank!
Der Gemeindekirchenrat und Pastorin Kahlert als Vakanzvertretung